Aktuelle Nachrichten

https://lobberi.ch/aktuell

Logo Lobberich.de Veranstaltungen

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo


5. Mai Chorworkshop
Bodenlos

Dienstag, 23. April


Ende Mai gibt es wieder ein Kulturfestival auf dem Alten Markt

Auf dem Alten Markt in Lobberich wird es zwischen Freitag, 24. Mai, und Montag, 27. Mai, mindestens fünf Auftritte geben – vielleicht sogar noch einen mehr, wenn die Nachfrage groß genug ist. Fest steht auch und durchgeplant ist ebenfalls die zweite Auflage der Klassik-Konzerte in der Alten Kirche.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 22. April


Bürgerfragen zum geplanten Windpark

In Link Kölsum soll ein Windpark mit fünf Windkraftanlagen mit einer Flügelspitzenhöhe von 200m errichtet werden. Bei einer Bürgerinfo interessierte viele Besucherinnen und Besucher, wie sie sich an den Anlagen beteiligen können. "Beteiligungsmöglichkeiten in finanzieller Hinsicht" sollen sich positiv auf die Akzeptanz der Bürger auswirken. Auch müsse niemand den Schlagschatten länger als 30 Minuten am Tag ertragen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 20. April


Scherbe und menschlicher Knochen in der Alten Kirche gefunden

Beim Sanieren von Altbauten erlebt man bekanntlich oft Überraschungen. Was jetzt beim Restaurieren des Bodens in der Alten Kirche gefunden wurde, ist jedoch nicht alltäglich: ein menschlicher Knochen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 19. April


Stadt muss sich immer öfter Geld pumpen, um flüssig zu sein

Hatten Stadt und der städtische Nettebetrieb im Jahr 2009 zusammen noch knapp 70 Millionen Euro Schulden, war es 2022 doppelt so viel und auch im vergangenen Jahr sah es kaum besser aus. Angesichts der in den kommenden Jahren drohenden millionenschweren Lücken sind die Zahlen noch etwas weniger bekömmlich. Auch dieses Jahr wird sich die Stadt Geld leihen müssen, mit historisch niedrigen Zinsen darf sie freilich nicht mehr rechnen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Elektrozaun soll Biber an Damm-Ausbau hindern

Ein Biber hat mit einem Damm am Mühlenbach am Link Ferkensbruch für überflutete Wege gesorgt. Der Biber steht unter strengem Schutz; seine Dämme dürfen nicht zerstört werden. Der Link Netteverband wird daher "ein wenig Baumaterial abtragen", damit das gestaute Wasser über den verbleibenden Rest abfließen kann. Und auf der Dammkrone soll ein Elektrozaun errichtet werden. Der soll dem Biber den Spaß daran nehmen, den Damm wieder aufzutürmen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Radfahrerin angefahren - leicht verletzt

Um 13:30 Uhr am Donnerstagmittag wurde eine 73-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Sie war auf dem Radweg der Düsseldorfer Straße in Lobberich unterwegs und überquerte die Straße Flothend. Aus dieser kam eine 77-jährige Autofahrerin aus Nettetal gefahren und nahm der bevorrechtigten Radfahrerin die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte infolgedessen zu Boden und verletzte sich. Eine Behandlung vor Ort war nicht nötig.


Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" – Mitmachen & Mitgestalten

Lokale Vereine, Gemeindevertretende und Ehrenamtliche haben sich zu einem Gremium formiert, um die Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" zu organisieren. Diese findet vom 22. bis 29. September 2024 in ganz Nettetal statt. Geplant werden derzeit verschiedene Veranstaltungen, darunter künstlerische Darbietungen und interkulturelle Workshops.
Interessierte Personen und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Aktion an der Projektwoche zu beteiligen. Veranstaltungen können noch bis zum 1. Juli 2024 dem Gremium gemeldet werden unter ikw@nettetal.de.


Donnerstag, 18. April:


NetteKlassikKonzerte starten in das neue Jahr Nettetal (18. April 2024) Es ist soweit! Die Winterpause der NetteKlassikKonzerte ist vorbei und die Fans erstklassiger Konzertabende können sich auf drei hochkarätige Konzerte freuen. Den Anfang macht am Samstag, 4. Mai 2024, der Klavierabend mit der Pianistin Ekaterina Litvintseva. Das Konzert findet um 18 Uhr in der Alten Kirche statt.

Fortgesetzt wird die Konzertreihe am Samstag, dem 1. Juni 2024 mit dem Auftritt der beiden Pianistinnen Eri Nohira und Mengfei Gu sowie dem Gastspiel des Pianisten Wataru Hisasue am 22. Juni 2024. Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.desowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NetteKultur und auch an der Abendkasse möglich. Fotonachweise:Natalya Shuilova


Biberdamm: Überschwemmungssituation soll verbessert werden

Aktuell verursacht der Biberdamm am Mühlenbach im Bereich Ferkensbruch eine dauerhafte Überschwemmung von Wander- und Spazierwegen sowie der angrenzenden Waldflächen, so dass diese zuletzt gesperrt werden mussten. Um eine „Balance“ zwischen Biber und Mensch zu schaffen, findet Anfang kommender Woche die Umsetzung einer Maßnahme zum Bibermanagement statt, die die Überschwemmungssituation verbessern soll. Es handelt sich um eine von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen genehmigte und im Sinne des Artenschutzes auszuführende Maßnahme, ohne dass die Biber dieses Reviers zu Schaden kommen. Die Wegesperrungen werden zunächst aus Gründen der Vorsorge weiter aufrechterhalten, um so die Wirksamkeit der Maßnahme zu überprüfen.

Biberdamm
Biberdamm Ferkensbruch, (Foto: Stadtverwaltung)

Dienstag, 16. April


„iNtrmzzo!“: Europas innovativste A-Capella-Band

Am Freitag, 3. Mai 2024, 20.00 Uhr gastiert mit „iNtrmzzo!“ eine der bekanntesten A-Capella-Gruppen Europas mit ihrem aktuellen Programm „On the Road again“ im Seerosensaal. Den Titel des Programms „On the road again“ kann man wirklich wörtlich nehmen. Die Band war seit ihrer Gründung im Jahr 1999 an unzähligen Orten in ganz Europa zu Gast. Der Stil kann am besten als absurde A-Capella-Comedy beschrieben werden. Ihr Repertoire umfasst Pop, Weltmusik und Jazz, was die Vielseitigkeit und Verwandlungsfähigkeit unterstreicht.

Der Erfolg von iNtrmzzo beruht auf dem einzigartigen humoristischen Stil der Band, dem herausragenden stimmlichen Können der Musiker und der Fähigkeit, das Publikum in kürzester Zeit zu fesseln.

iNtermezzo
„iNtrmzzo!“

Das neue Programm ist eine A-Vocal-Comedy-Roadshow. Wer genießt es nicht, wenn die Musik aus dem Soundsystem schallt, die Haare im Wind wehen (zumindest noch bei zwei Bandmitgliedern) und man die Lieblingssongs der 70er und 80er mitsingen kann? iNtrmzzo liebt es! Beeindruckendes Beatboxing, groovige Songs und klassische Balladen, kombiniert mit einer absurden Comedy Show und inszeniert von Europas innovativster A-Cappella-Band aus den Niederlanden.

Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 26 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 16 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.desowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NettKultur als auch an der Abendkasse möglich. Das Foto kann frei verwendet werden.


Absage für den Feierabendmarkt in Lobberich

Der Feierabendmarkt in Lobberich am Mittwoch, 17. April 2024, ist abgesagt worden.

Die Wetterportale prognostizieren Regen, Wind und niedrige Temperaturen - so macht der Feierabendmarkt weder den Besuchenden, den Ausstellenden noch der Stadtverwaltung Spaß.


Sorge der Kämmerei

In Nettetal drohen Einbrüche bei der Gewerbesteuer

Nach neuesten Berechnungen der Kämmerei wird am Jahresende zwischen Einnahmen und Ausgaben der Stadt voraussichtlich eine Lücke von 13,25 Millionen Euro klaffen. Diese Entwicklung sagt nichts Gutes über den Geschäftsgang der gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen in der Stadt aus. Und auch nichts Gutes für die Stadt, denn die Einnahmen aus dieser Steuerart sind von großer Bedeutung für sie.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


KKL setzt bei der Prunksitzung 2025 auf einen Nachmittagstermin

Gerade mal zwei Monate nach Ende der Session suchen wohl noch nicht große Massen von Menschen nach den Daten der nächsten närrischen Sause. Wie das Programm der Prunksitzung am 15. Februar 2025 im Seerosensaal in Lobberich aussehen soll, das weiß das Komitee freilich schon. Unter anderem sind Schlagersängerin Anna Maria Zimmermann und Kabarettist Motombo Dave Davis dabei.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 15. April


Öffentliche Ladesäulen am Krankenhaus in Betrieb

Parkplätze fertiggestellt / Freiflächen bepflanzt

Zusätzliche Parkplätze, drei Ladesäulen und sechs Ladepunkte – so sieht die erfreuliche Bilanz auf dem Außengelände des Link Krankenhauses seit Neustem aus. Die Bauarbeiten des Parkplatzes sind abgeschlossen, die zweite Zufahrt fertiggestellt und auch die Bepflanzung mit regionalen Staudengewächsen wird im fortschreitenden Frühjahr immer mehr zur Geltung kommen. Neben dem zusätzlich gewonnen Raum für parkende Fahrzeuge, können sich Elektroautobesitzer über einen neuen zentralen Ladepunkt in Lobberich freuen. Installiert und betrieben von der KL-Energie GmbH, stehen die sechs Ladestellen nicht nur Mitarbeitern und Besuchern des Link Krankenhauses zur Verfügung, sondern können öffentlich genutzt werden.

Alle Säulen sind mit 22 kW ausgestattet. Eine effiziente Aufladung während der Arbeitszeit oder beim Bummel durch die Stadt ist dadurch gewährleistet. An jedem Ladepunkt kann direkt mit Giro- oder Ladekarte bezahlt werden. Für Kreditkarten, Apple Pay oder Google Pay befindet sich darüber hinaus an Säule 1 ein Zahlungsterminal.

Ladesäulen in Betrieb genommen
Ladesäulen am Städt. Krankenhaus sind öffentlich nutzbar. v.l.: Judith Liedtke, Stefan Künstler (beide KL Energie GmbH), Jörg Schneider (Geschäftsführer Städt. Krankenhaus), Anna Künstler (KL Energie GmbH), Jürgen Boyxen (Aufsichtsratsvorsitzender SKN), Andreas Rudolph (Nebenamtlicher Geschäftsführer SKN)

Das Haus ist bereits als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Die Krankenhausführung unterstützt weiter umweltfreundliche Maßnahmen der Mitarbeiter. Diese dürfen nach Rücksprache mit dem Anbieter ihr Elektroauto vergünstigt laden.


Einbruch im Sittard

Im Link Sittard wurde in die Garage eines Einfamilienhauses eingebrochen. Zwischen 10:10 Uhr und 11:30 Uhr am Samstag wurden hier mehrere elektronische Markenwerkzeuge und Alkohol entwendet. Falls Sie Hinweise haben, melden Sie diese bitte unter folgender Rufnummer der Polizei: 02162-377-0.


Wildkräuterspaziergang im Frühling

Die Teilnehmenden der Veranstaltung des Link Naturparks Schwalm-Nette am Sonntag, den 28. April, lernen die vielfältigen Kräuter auf dem Gelände des Link Naturschutzhofes, kennen. Gabriele Heckmanns begleitet die Gruppe bei einem Rundgang von 11 bis 12.30 Uhr und stellt die Wildkräuter und Heilpflanzen vor. Dabei erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Einsatz-, Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten der meist heimischen Flora. Die Teilnahme kostet 13 Euro pro Person, 10 Euro für NABU-Mitglieder. Eine Anmeldung ist unter der Handynummer 0175-2331066 erforderlich.


Samstag, 13. April


Alles klar für die Familienplanung – kommen jetzt endlich die Störche?

Das Team des Link Naturschutzhofes in Lobberich hat einen Nistplatz erneuert, der für Störche gebaut wurde. Auf nistende Störche hoffen die Naturschützer nicht ohne Grund. Störche sind im Nettetaler Seengebiet schon gesichtet worden. Insgesamt gibt es im Kreis Viersen neun Standorte, an denen Störche bislang gebrütet haben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Zweites Treffen in Nettetal

Jugendforum soll über Klimaschutz diskutieren

Dem Forum steht ein jährliches Budget in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung, mit dem die Teilnehmer eigene Projekte im Stadtgebiet umsetzen können. Das können beispielsweise Workshops zu einem selbstgewählten Thema, Ausstattungen für einen Verein oder eine Band oder die Organisation eines Schulfests sein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 12. April


Informationsmesse zum geplanten Windpark Kölsum

Die BMR energy solutions GmbH lädt alle Interessierten zur Informationsmesse zum geplanten Windpark in Link Kölsum in den Link Seerosensaal ein. Am Samstag, 20. April 2024 von 10 bis 14 Uhr bietet die Messe eine gute Gelegenheit, sich umfassend über das geplante Windparkprojekt und Beteiligungsmöglichkeiten, beispielsweise einer Bürgerenergiegenossenschaft, zu informieren und sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Neben der BMR energy solutions GmbH als Veranstalter der Messe und Betreiber des Windparks, werden auch die Stadtwerke und die Stadtverwaltung vor Ort sein, um über den Planungsprozess zu informieren. Dabei geht es auch um finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten.


Wildkräuter und Heilpflanzen Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Der Link Naturpark Schwalm-Nette bietet im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Mittwoch, den 24. April, die Fortbildung Wildkräuter und Heilpflanzen 1 an. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte wie beispielsweise Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte. Gabriele Heckmanns vom Team des Link Naturschutzhofes, vermittelt den Teilnehmenden, welche heimischen Kräuter und Heilpflanzen es gibt und wie man sie nutzen kann. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Link Naturschutzhof und kostet 30 Euro pro Person. Entstehende Materialkosten von jeweils fünf bis zehn Euro werden umgelegt. Der Betrag ist vor Ort zu zahlen. Die Fortbildung ist für das Landesprogramm Schule der Zukunft anrechenbar. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://naturschutzhof-nettetal.de/angebote-veranstaltungen


Donnerstag, 11. April


Frühling im Buchenwald

Eine Wanderung des Link Naturparks Schwalm-Nette am Dienstag, den 23. April, führt die Teilnehmenden von 9 bis 13 Uhr in den Wald. Markus Heines begleitet die Gruppe in die frühlingshafte Natur, die sich grün präsentiert und in der sich die Vogelwelt stimmlich bemerkbar macht. Die Strecke führt durch einen abwechslungsreichen Waldbereich und über teils schmale Wege auch mal hoch und runter. Treffpunkt ist an der Link Hein-Nicus-Straße 26.


Einbruch in Gaststätte

Gestern wurde zwischen 00:30 Uhr und 10:30 Uhr in eine Gaststätte auf der Link Hochstraße in Lobberich eingebrochen. Vermutlich wurde die Hintertür der Gaststätte von den Tatverdächtigen aufgehebelt, um Zugang zum Inneren zu erhalten. Die Täter entwendeten verschiedene Elektrogeräte, Bargeld und diverse Spirituosen. Haben Sie in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Dann melden Sie diese der Polizei unter der Rufnummer: 02162-377-0.


Kreis Viersen ruft zur Impfung und Impfauffrischung auf

Das Kreisgesundheitsamt Viersen ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich bei ihrer hausärztlichen Praxis hinsichtlich einer Impfung bzw. Impfauffrischung gegen impfpräventable Krankheiten zu informieren.

Impfungen die oft in Vergessenheit geraten oder erst seit kürzerer Zeit zu bekommen sind, sind unter anderem Pneumokokken, Wundstarrkrampf (Tetanus), Diphterie und Gürtelrose (Herpes Zoster). Impfpräventable Erkrankungen (also Krankheiten, die durch eine rechtzeitige und vollständige Impfung verhindert oder abgeschwächt werden können) werden durch Infektionserreger wie Bakterien oder Viren verursacht werden. Masern, Tetanus, Hepatitis B und viele weitere Krankheiten gehören dazu.

Vor den Sommerferien kann eine reisemedizinische Beratung auch im Gesundheitsamt des Kreises Viersen erfolgen. Mehr Informationen dazu: https://www.kreis-viersen.de/themen/gesundheit/reiseberatung Weitere Informationen zu Impfempfehlungen bietet darüber hinaus das Portal www.impfen-info.de Bezüglich eines FSME-Risikos sollte das am Reiseziel zuständige Gesundheitsamt kontaktiert werden.


Mittwoch, 10. April


Tiere im Tierheim

Bobby, ein Hovawart-Berner-Sennenhund-Mix, lebt so seit dem 24. März im Link Matthias-Neelen-Tierheim. Er ist ein lebenslustiger Hund, der allerdings etwas Übergewicht hat. Er müsste ein wenig abspecken. Da er sehr gerne spazierengeht dürfte das kein Problem werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Traditionelles Frühstück mit der Ortsbauernschaft

In diesem Jahr lud Bürgermeister Christian Küsters wieder zum Frühstück mit der Ortsbauernschaft ein, er informierte über städtische Themen und stellte mit Sascha Nowak den neuen Klimaschutzmanager vor. Nowak präsentierte im Anschluss unterschiedlichste Möglichkeiten der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen für erneuerbare Energien, woraufhin eine angeregte und konstruktive Diskussion entstand.
Harald Rothen, kaufmännischer Betriebsleiter des NetteBetriebs informierte zudem über „morgenEnergie“, den neu gegründeten Zusammenschluss der kommunalen Energieversorger Stadtwerke Nettetal und Gemeindewerke Grefrath.


Karnevalistische Spenden für Jugendgruppen

Beim karnevalistischen Mitsingabend durften die rund 200 Besucher abstimmen, wer Geld aus dem Überschuss der Veranstaltung bekomen solle. Nun haben Bandmitglied Rudi Wilmen und Helmut Schatten insgesamt 2.300 Euro verteilt. Mit 47 Stimmen, belegte der Link Pfadfinderstamm Lobberich den fünften Plat. Den vierten Platz erreichte das Jugendzentrum Arche, dessen Leiter Stephan Pläp 300 Euro entgegennehmen konnte. Den dritten Platz belegte die Link Malteser-Jugend.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Weniger Spenden für die Ukraine

Es ist wieder gelungen, eine ukrainische Spedition zu finden, die zwölf Tonnen Hilfsgüter von Lobberich nach Kiew und Odessa bringen soll. Am Mittwoch, 10. April, soll die Ladung auf die Reise gehen. Doch die Spenden für die Menschen in dem von Russland angegriffenen Land gingen stark zurück, sagt Anestis Ioannidis von der Hilfsorganisation Link Human Plus. Er macht sich Sorgen wegen der Folgen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 9. April


Kreis Viersen unter den Top 3 der Kommunen mit den wenigsten Singles

Auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte wiesen die Städte Aachen (54,7 Prozent), gefolgt von Münster und Köln im Jahr 2023 die höchsten Anteile an Einpersonenhaushalten auf. Am niedrigsten waren die Anteile in den Kreisen Coesfeld (31,3 Prozent) Viersen (31,7 Prozent), gefolgt vom Kreis Gütersloh (31,8 Prozent).
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 8. April


Saisoneröffnung und Pflanzenbörse am Naturschutzhof am Sonntag, den 21. April

Los geht es um 10 Uhr auf dem Link Naturschutzhof. Zeitgleich findet die 38. Pflanzenbörse auf dem Gelände statt. Privatleute können Stauden tauschen, kaufen oder verkaufen. Verschiedene Stände und Programmangebote sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Das Ende ist gegen 17 Uhr.


Kräuter im Glas

Im Jahresverlauf wird auf dem Naturschutzhof geerntet, was am Wegesrand und auf der Wiese wächst.

Bei einer Veranstaltung am Mittwoch, den 17. April, haben Interessierte von 17.30 bis 20.30 Uhr die Möglichkeit, Kräuter zu sammeln und zu verarbeiten. Gabriele Heckmanns zeigt, wie aus den geernteten Kräutern Pesto, Handbalsam oder Holunderblütenessig hergestellt werden können. Es gibt jeweils drei Zubereitungen – zwei im Glas für Zuhause und eine für den Sofortgebrauch.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 22 Euro zuzüglich 12 Euro Lebensmittelumlage. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0175 - 2331066 erforderlich. Treffpunkt ist der Link NABU-Naturschutzhof. Wettergemäße Kleidung ist erforderlich.


Ostersamstag, 6. April


Großer Auftritt für Dinçer Güçyeter im Gorki Theater in Berlin

In Berlin hängen gerade überall die Plakate für die Aufführung von Link „Unser Deutschlandmärchen“ von Link Dinçer Güçyeter im Gorki Theater. Der Romanstoff wurde von Hakan Savas Mican für die Bühne bearbeitet und als eine „lustvoll musikalische Reise“ mit Livemusik inszeniert. Güçyeter ist aus Lobberich zur Uraufführung in die Hauptstadt gereist. Der Roman ist auch als Taschenbuch im S.Fischer-Verlag erschienen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Osterfreitag, 5. April


Linksabbiegerin missachtet Vorfahrt

Am Freitagmorgen, um 6:30 Uhr, nahm die Polizei Viersen im Bereich der Autobahnauffahrt der A61 in Richtung Koblenz einen Verkehrsunfall auf. Eine 28-jährige war mit ihrem Auto auf der Straße Link Dyck unterwegs und bog nach links auf die Auffahrt ab. Den entgegenkommenden Pkw einer 45-jährigen Niederkrüchtenerin übersah sie dabei und nahm dieser die Vorfahrt. Es kam zur Kollision. Sowohl die 28-jährige Unfallverursacherin als auch die Niederkrüchtenerin erlitten Verletzungen. Rettungsteams brachten beide in ein nahegelegenes Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich der Autobahnauf- sowie abfahrt gesperrt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.


Einschränkungen beim Einsatz von Bremsenfallen

Ministeriumsstudie: Die Fallen fangen zu viele Nutzinsekten

Bremsenfallen werden auf Weiden aufgestellt und bestehen aus einem schwarzen Ball mit einer hutförmigen Abdeckung an einer Halterung, der sich in der Sonne erwärmt. Durch die Bewegung im Wind und die Erwärmung der Balloberfläche werden Bremsen und Insekten angelockt und über eine Trichtervorrichtung gefangen. Laut einer aktuellen Studie wurden dabei von mehr als 50.000 gefangenen Individuen nur etwa 20.000 Bremsen, dafür aber über 400 Schmetterlinge und 70 Wildbienen gefangen. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) kommt daher zu dem Ergebnis, dass Bremsenfallen keine selektive Fangmethode darstellen und gegen den Artenschutz-Paragraphen 44 im Bundesnaturschutzgesetz vertsoßen.

Außerhalb der genannten Schutzgebiete ist der Einsatz von Bremsenfallen in der Hauptflugzeit der Bremsen vom 1. Juni bis zum 15. September erlaubt. Die Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Kreis Viersen stehen online zum Download bereit: www.uvo.nrw.de Fragen beantwortet Mario Snellen per E-Mail unter mario.snellen@kreis-viersen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02162-391938.


Osterdonnerstag, 4. April


Finni und Hansi suchen ein neues Zuhause

Finni und Hansi leben seit dem 23. März im Link Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich. Ihre Besitzerin ist verstorben und so landeten die fünf Jahre alte Finni und der drei Jahre alte Hansi im Tierheim. Die beiden Wellensittiche sind unzertrennlich. Sie haben bislang nur in Innenhaltung gelebt und hätten dabei gerne Freiflug in der Wohnung, denn dies haben sie auch bei ihrer Vorbesitzerin gehabt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Zahl der Wohnungseinbrüche ist gestiegen

Der Kreis Viersen liegt mit der Kriminalstatistik unter dem Landesdurchschnitt. Im Jahr 2023 sank die Zahl der Straftaten, die Aufklärungsquote stieg. Diebstähle machen den größten Teil der Delikte aus. Mit dem neuen Bundesgesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis komme auf die Polizei etwas zu: Seit dem 1. April ist unter bestimmten Voraussetzungen die Nutzung von Cannabis für Erwachsene nicht mehr strafbar.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ostermittwoch, 3. April


Weitere Packstation im Rosental in Betrieb (Aldi)

Die Station steht am Rand des Parkplatzes des Discounters Aldi am Link Rosental 32 in Lobberich. Sie hat 75 Fächer und ist die zehnte DHL-Packstation in der Stadt. Kunden können dort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen abgeben. Um diesen Dienst nutzen zu können, benötigen sie allerdings eine App.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Osterdienstag, 2. April


Digitale Ahnenforschung im Kreisarchiv Viersen erweitert

Arbeitskreis hat Heiratsregister von 1926 bis 1943 erschlossen

Am 15. Mai 1942 heirateten Heinrich Häser und Agnes Bonsels in Dülken. Um das herauszufinden muss man seit kurzem nur noch einen der Namen in den Suchschlitz des Archivportals www.archive.nrw.de eintippen. Das erleichtert die Recherche für alle, die auf der Suche nach ihren Vorfahren und Lebensdaten sind. Ein reiner Scan der Archivalien bedeutet noch keine Durchsuchbarkeit der zum großen Teil handschriftlichen Daten. „Die Erschließung, wie sie jetzt hier ehrenamtlich geleistet wird, ermöglicht die Volltextsuche nach einzelnen Personennamen und Daten. Dafür wurden die Daten abgetippt und sind somit als Volltext durchsuchbar.

Dass das Kreisarchiv Viersen bei zahlreichen Heiratsregistern einen so großen Datenreichtum anbieten kann, geht auf das Engagement und die Tatkraft einer Arbeitsgruppe um Ramona Vahle-Bonsels zurück. Im Archivportal sind aus den Heiratsregistern des Kreisgebiets bis jetzt schon über 14.000 Personen suchbar und jährlich kommt pro Standesamt und Registerart (Geburten, Heiraten, Sterben) ein Jahrgang hinzu. Diese Register mit den darin enthaltenen Personenstandsurkunden sind zwar nicht die einzige Quelle für die familiengeschichtliche Forschung, aber sie sind die wichtigste und verlässlichste.

Der Arbeitskreis wird sein Erschließungsprojekt zusammen mit dem Kreisarchiv fortsetzen und noch ältere Jahrgänge erschließen und freut sich über weitere Interessierte, die sich engagieren möchten. Diese melden sich einfach per Mail an: archiv@kreis-viersen.de

Weblink www.archive.nrw.de


Naturschutzhof

Neun-Kräuter-Suppe zum Frühlingsbeginn

Auf dem Link Nabu-Naturschutzhof im Sassenfeld wurde der Frühling mit der Neun-Kräuter-Suppe begrüßt. Kräuterfachfrau Gabriele Heckmanns sammelte mit den Kursteilnehmern Kräuter und kochte.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ostermontag, 1. April


Neu in Nettetal: OP-Robotik in der Knieendoprothetik

Expertenvortrag am 10. April, 15 Uhr, im Seminarraum im UG des Krankenhauses

Seit vielen Jahren verwenden die Operateure des EndoProthetikZentrums im Link Krankenhaus eines der modernsten und bewährtesten Kniesysteme, das entwickelt wurde, um die natürliche Stabilität und Bewegung des Patienten zu reproduzieren und das zudem nachweislich über lange Standzeiten mit geringen Revisionsraten verfügt.

GiannopolousHaversath
Dr. Giannakopoulos, Dr. Haversath

Seit Jahresbeginn werden Chefarzt Dr. Haversath und sein Team bei der Implantation dieses Kniesystems nun von dem OP-Roboter Skywalker™ unterstützt, um die bereits guten Ergebnisse weiter zu verbessern. In einem Vortrag am 10. März um 15 Uhr erklären Chefarzt PD Dr. med. Marcel Haversath und sein Stellvertreter Dr. med. Ioannis Giannakopoulos das neue roboter-assistierte OP-Verfahren und seine Vorteile für die Patientenzufriedenheit. Das robotische System erstellt im Vorfeld der Operation eine auf CT-Bildern basierte 3D-Simulation des Kniegelenks des jeweiligen Patienten und ermöglicht dem Operateur damit eine individualisierte und äußerst präzise Planung der Operation. Anschließend unterstützt ein spezieller Arm des Roboters den Operateur dabei, die Sägeschnitte exakt auszuführen. Die eigentliche Arbeit am Patienten bleibt jedoch immer in der Hand des Chirurgen, der Roboter fungiert dabei als ein Assistent mit größtmöglicher Präzision.
Das Nettetaler Krankenhaus ist das einzige in ganz NRW, in dem der SkywalkerTMRoboter zum Einsatz kommt und damit Referenzzentrum in Westdeutschland.

Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des Krankenhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Neue Einsatzkräfte können starten

39 Männer und Frauen der Feuerwehren Nettetal und Grefrath haben ihre praktische Prüfung zum Grundlehrgang Truppmann 1 und Truppmann 2 bestanden. Die Absolventen des TM1 besitzen nun die Fähigkeit, an Einsätzen teilzunehmen. Begleitet werden die neuen Einsatzkräfte in der ersten Zeit von erfahrenden Kameraden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ältere Nachrichten: März 2024

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen