öffentliche Einrichtungen in Lobberich

Krankenhaus

"Marienhospital"/
"städtisches Krankenhaus Nettetal"

https://krankenhaus-nettetal.de

Krankenhaus

Bereits 1869 hatte Link Pfarrer Hegger in einer Denkschrift den Vorschlag gemacht, ein kirchliches Hospital zur Versorgung armer und kranker Menschen zu errichten. Etwa ab 1870 gab es für Kranke eine Anlaufstelle, die von zwei Franziskanerinnen betrieben wurde. Für einen Ausbau fehlte das Geld.

Link Karl Niedieck stiftete dann Anfang der 1880er-Jahre 20.000 Mark für den Aufbau eines Fonds zum Bau eines Krankenhauses in Lobberich. Pfarrer Hegger drängte erneut darauf, ein kirchliches Hospital zu errichten, doch Niedieck gab das Geld an die Gemeinde.

Das Hospital wurde dann am 25. Oktober 1885 seiner Bestimmung übergeben - Hegger bleibt Geistlicher Rektor, Krankenhaus und Kapelle sind aber im Besitz der Zivilgemeinde, auch wenn darin Franziskanerinnen zu St. Lauritz von Anfang an bis 1982 im "Marienhospital" in Leitung und Pflege aktiv sind.

Drei Jahre hatte es gedauert, ehe der Bau durch die Lobbericher Baufirma Link Tümmers fertiggestellt werden konnte. Dr. Pistor war der erste Krankenhausarzt.

Größere Umbauten/Vergrößerungen:
1886: ein Ökonomiegebäude mit "Stuben für Alterspfleglinge",
1891: ein "Epidemienhaus" in Barackenform im Garten,
1901: die Link Kapelle an der Nordostecke,
1904: ein Waschhaus und
1908: ein größerer Schweinestall am Wirtschaftsgebäude
1912: ein aseptischer Operationssaal, Sterilisierungsräume,
ein Röntgenraum, ein Personenaufzug und weitere Krankenzimmer
Später kam noch eine zweigeschossige Liegehalle hinzu.

 

1904 Krankenhaus

1904 - noch ohne Kapelle

Ansichtskarte 1915 - schon mit Kapelle,
der Weblink Sassenfelder Kirchweg (rechts) ist noch unbebaut

Krankenhaus
Lazarett

  • 1962-64 fast vollständiger Neubau von Bettenhaus und medizinischen Funktionsräumen am Weblink Sassenfelder Kirchweg, Einweihung wenige Woche nach der Stadtwerdung Lobberichs am 7. August 1964.
  • 1970 Nach der Eingemeindung in die neue Stadt Nettetal wird die Geburtsabteilung nach Breyell abgegeben.
  • 1991 Neubauten bei den OP's und der Ambulanz/Notaufnahme, 1996 Inbetriebnahme weiterer Anbauten. 2001 Erweiterung um OP-Räume für ambulante chirurgische Eingriffe. 2021 - ein neuer Anbeu ersetzt die Schwesternwohnheime.

Ansicht 1997

2013
Ansicht des Komplexes 2013 - links sind noch Schwesternwohnheime - dem Neubau gewichen - zu sehen.:

  • 2021 Einweihung eines Erweiterungs-Neubaues an der Stelle der Schwesternwohnheime:

Innenhof
2021


Rückblick/Presse:

6. Juni 2023 (Rheinische Post): Filter für Narkose-Gase - Krankenhaus betäubt Patienten jetzt klimafreundlich

Mit der Abluft des bei der Narkose verwendeten Gases gelangten bisher Fluorkohlenwasserstoffe (FKW) und Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) in die Atmosphäre – die der Ozonschicht schaden und damit für den Treibhauseffekt mitverantwortlich sind. In Nettetal richten sie allerdings inzwischen keinen großen Schaden mehr an. Nach einer ersten Testphase im November vergangenen Jahres hat das Logo Lobberich.de Krankenhaus inzwischen seine fünf OP-Säle, in denen mit Narkose gearbeitet wird, mit einem Filtersystem ausgestattet.


21. April 2023 (Rheinische Post): Krankenhaus zum „fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ gekürt

Der ADFC zertifiziert Arbeitgeber, die sich als „fahrradfreundlich“ erweisen und dafür bestimmte Kriterien erfüllen. Das Logo Lobberich.de Krankenhaus ist in dieser Hinsicht so emsig, dass es jetzt das Prädikakt „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold-Ausführung erhalten hat - als bislang einziger Arbeitgeber neben der Kreisverwaltung.

Bei der Zertifizierung wird die Fahrradfreundlichkeit in verschiedenen Aktionsfeldern bewertet. Unverzichtbar für die Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ist ein betrieblicher Mobilitäts- oder Radverkehrskoordinator bzw. eine -Koordinatorin. Punkte gibt es für ausreichend vorhandene und gut ausgestattete Fahrradstellplätze, Umkleidemöglichkeiten und Duschen, saisonale Fahrradchecks oder die Anschaffung von Diensträdern. Welche fahrradfreundlichen Maßnahmen und Handlungen ein Arbeitgeber umsetzt, kann individuell unterschiedlich sein, je nach dem, was am besten zur jeweiligen passt.
(Quelle: Weblink ADFC.de


17. Februar 2012: Krankenhaus erhält neues Dach

Der Altbau aus dem 19. Jahrhundert wird saniert und gedämmt. Ausgebessert wird außerdem der Dachstuhl, Mauern werden neu verfugt. Das Ursprungsgebäude wurde 1885 eingeweiht und bis 1903 ständig ergänzt und erweitert. Die Initiative ging von Pfarrer Ludwig Hegger aus. (RP online) (Der Artikel enthält eine Übersicht über die Geschichte des Krankenhauses)

5. November 2010: Krankenhaus für Arme https://rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/zum-wohle-der-menschen_aid-12580273

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die medizinische Versorgung der Bevölkerung auf dem Lande eher schlecht als recht. Erst als sich um 1850 katholische Frauenorden bildeten, die sich der Krankenpflege widmeten, entstanden in einigen Gemeinden Krankenstationen vor allem für arme und alleinstehende Leute. Denn die Pflege der Kranken war in erster Linie Sache der Familie. Derartige Krankenstationen gab es in Breyell (1830), Hinsbeck (1856), Kaldenkirchen (1896) und Lobberich (1869). Auch die ersten Krankenhäuser waren hauptsächlich Armenhospitäler. (RP online)

Link RP Chronik von Manfred Meis auf RP-online (5. November 2020: "Zum Wohle der Menschen")5. November 2020: Zum Wohle der Menschen

Das 1885 eröffnete Marienhospital passte sich stets den Erfordernissen des medizinischen Fortschritts an und hat deshalb als einziges Krankenhaus im Grenzland alle Strukturreformen überlebt. (RP online)

5. November 2010: Für Zukunft gerüstet

Manfred Meis im Gespräch mit Geschäftsführer Schneider (RP online)

5. November 2010:  Zusammenlegung 1970

Nach der Bildung der Stadt Nettetal 1970 wurde das Haus mit dem Krankenhaus in Breyell zum Städtischen Krankenhaus Nettetal zusammengelegt. Innere Medizin und Chirurgie hatten ihren Schwerpunkt in Lobberich, die Geburtshilfe und Gynäkologie wurde in Breyell untergebracht. (RP-online)

7. Mai 2009 Die Frau, die im Krankenhaus den Weg weist

An Yvonne Szymanski kommt kein Patient des Krankenhauses vorbei: Sie sitzt an der Zentralen Patientenaufnahme, stellt Fragen, füllt Formulare aus – und vermittelt den Patienten, dass ihnen geholfen wird. (RP online)

15. September 2005. Ein wahrer Adrenalinkick: Leben retten im Akkord

Der Adrenalinkick kommt bei Notfalleinsätzen: Im Rettungswagen trotz roter Ampel über die Kreuzung, mit Blaulicht, Horn und größter Vorsicht, damit man nicht selbst zum Notfall wird. In jedem Fall einen kühlen Kopf bewahren, dies ist die Aufgabe der Rettungsassistenten der Rettungswache Nettetal. Seit drei Jahren arbeitet die Nettetalerin Yvonne Hubatsch als erste Frau im Umkreis in diesem Metier. (Grenzland-Nachrichten)


Weiterführende Links:

  • Link Waisenhaus (Bongartzstift)
  • Link Krankenhauskapelle
  • Weblink Webseite des Städtischen Krankenhauses Nettetal GmbH